Neo von Terra | AktuellesKabarettSchauspielunterricht | GoldmannProjekt RealTheater | MalereiTexte | Songs  | Videos | Vita | Presse | Kontakt 

 

 
 
 

Vita - künstlerischer Lebenslauf:

  •  Hans Mack alias Neo von Terra  -  geb. in Nürnberg  -  10 Jahre Aufenthalt in Berlin

Berlin:

- 2 Jahre Schauspielunterricht bei Rainer Beck (Ex - Schaubühne/Berlin; Rainer hat eine Zeit bei Lee Strasberg (1) persönlich studiert)
- Schauspielunterricht bei Britta Tögel (Wien)
- 6 Monate Pantomimeunterricht bei "Michael" (USA)
- Clownerieunterricht bei Anke Gerber (1)
- 6 Monate Schauspieltraining bei Eckhard Nebel
- African Dance bei der Gruppe "Saf Sap" (1) (aus Senegal)
- Butho-Workshop (Theater Dance Grotesk) bei "TATOEBA"
- Obertongesang und experimentelle Stimme bei Sangit (1)
- Sonstige Theater Workshops: Ratibor Theater, Antonia von Fürstenberg, Gunhild Baur Worch, Ryszard Szajer, usw.
- Mitarbeit bei Künstlergruppen im Berliner Kunsthaus Tacheles und Dunckerstraße
- Mitarbeit beim "Spielzimmertheater" (Kindertheater)
- Mitarbeit bei der Band: "MAMEMA"
- Mitarbeit bei der Band: "UPHO"

Nürnberg:

- 1995 bis 1998 Der Goldmann - Pantomime, ca. 200 Auftritte, danach ab und zu, bevorzugt Aufträge
- 1997 Gruppenleitung als Schauspiellehrer bei "Das Ei" - Theaterpädagogisches Institut Nürnberg (1)
- 1997 Mitarbeit als Schauspiellehrer bei einem Projekt: "Trauma und Erlösung"
- 1997 bis 1999 Mitarbeit bei "Brainstorm Performance": Straßen- und Bühnenauftritte
- 1998 bis 2000 Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern im Bereich: Theater, Butho, Pantomime, Musik, Perkussion und Kabarett
- 2001 Mitarbeit als Schauspiellehrer in einem sozialen Projekt: Psychodrama und Schauspiel
- 2002 bis 2004 Auftritte im Kabarett (1) , Poetry Slam auf der Bühne und im Straßentheater
- 2004 Fortbildung: Workshop von und mit  Keith Johnstone (Kanada) - der Erfinder des Improvisationstheaters
- 2005 Mitarbeit beim Film "Unter der Sonne", eine Koproduktion mit ZDF und ARTE, Regie: Baran Bo Odar (1)
- 2003 bis 2007 Gruppenleitung als Schauspiellehrer
- 2005 Fortbildung im Bereich
Systemische Aufstellung
- 2006 Fortbildung im Bereich Lachyoga
- 2007 Fortbildung im Bereich Djembe-Trommeln
- 2008 Fortbildung im Bereich Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
- 2009 Fortbildung im Bereich Stimmbildung/Gesangsunterricht
- 2010 bis 2012 Erstellung des Buches: "Planet der Künstler" - Projekt RealTheater - Vom Ich zum Wir - Friedensforschung 2.0 (1) PDF
- 2012 bis 2013 Vorbereitung des Friedensforschungsprojekts RealTheater
- 2012 Fortbildung: "Liebesakademie" (1) im "Zentrum für Experimentelle Gesellschafts-Gestaltung" (1) nahe Berlin
- 2013 Fortbildung: "Essentielles Theater" (1) - Workshop in Berlin mit Lothar Hahn
- 2013 Fortbildung: "Liebe als soziales Kunstwerk" (1) - Workshop mit Dolores Richter
- 2014 Fortbildung: Workshop mit Prof. Shelley Sacks(1) (Schülerin von Joseph Beuys, Leiterin des Forschungszentrums für Soziale Plastik in Oxford)
- 2014 RealTheater Workshop in Nürnberg
- 2014 RealTheater Experiment beim "Pfingstfestival" im "Zentrum für Experimentelle Gesellschafts-Gestaltung" (1) .
- 2014 bis 2018 - Gruppenleitung als Schauspiellehrer fortlaufend
- 2015 Fortbildung : Friedenskommunikation: "Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck" (1) beim Sommerfestival im Ökodorf Schloss Tempelhof (1)   
- 2015 Fortbildung : Tantra-Workshop mit Silvio und Mara Wirth (1) beim "Liebeskunstfestival Berlin" (1)

- 2015 RealTheater Experiment beim "Liebeskunstfestival Berlin" (1)
- 2016 RealTheater Experiment in Zusammenarbeit mit Barbara Stützel im "Zentrum für Experimentelle Gesellschafts-Gestaltung"(1) .
- 2018 Fortbildung: Workshop: "Soziokratie 3.0" (1) Selbstorganisation u. kollektive Intelligenz beim "Festival für Stadtentwicklung von Unten" in Nürnberg

...was war vor der Zeit als Künstler?

Vor dem Abitur bin ich in Nürnberg von der Fachoberschule (Technik) gegangen, weil ich mich mit einem An- und Verkauf von Elektrogeräten selbstständig gemacht habe.
Ich bin als "Bundeswehrflüchtling" nach Berlin gezogen und habe dort durch den Kauf einer Altbauwohnung, -Renovierung und -Verkauf und später mit Aktienhandel Geld verdient. Ich bin Katamaransegler und habe 3 Jahre als "Nomade" in einem großen Wohnmobil gelebt.

Bevor es mich zur Kunst hinzog, hatte ich mir, neben zwei mehrmonatigen Rucksackreisen nach Asien, den Luxus gegönnt, in eine 4-monatige Klausur zu gehen, um meine Berufung im Leben zu finden. Ich stellte mir die Frage: „Wer will ich sein und was will ich tun?“ Das Ergebnis davon war: „Ich will Künstler werden und meine eigenen inneren Impulse, Träume und Ideen ernst nehmen.“ Seitdem mache ich das.

 
Strassentheater beim Bardentreffen Nürnberg - Hans Mack (Affenkostüm) & Gerald Josef (Didgeridoo)

 
 
Neo von Terra | AktuellesKabarettSchauspielunterricht | GoldmannProjekt RealTheater | MalereiTexte | Songs  | Videos | Vita | Presse | Kontakt | DatenschutzImpressum